TweakPC



Intel plant 5,1 GHz schnellen Xeon-Prozessor?

Freitag, 15. Jan. 2016 13:51 - [ar] - Quelle: wccftech.com

Der Xeon-Prozessor E5-2602v4 soll angeblich mit bis zu 5,1 GHz zu Werke gehen.

Intel arbeitet angeblich zusammen mit der NSA an einem Xeon-Prozessor mit einer Taktgeschwindigkeit von über fünf Gigahertz. Der Prozessor soll über vier Kerne der Broadwell-Generation verfügen und auf einen 10 Megabyte großen Level-3-Cache zurückgreifen können.

Die Prozessoren der Broadwell-Generation wie der Core i7-4970K lassen sich Erfahrungsgemäß sehr gut übertakten. Mit einer entsprechend guten Kühlung sind schon jetzt auch Geschwindigkeiten von bis zu 5,5 GHz möglich.

Der Xeon E5-2602v4 soll standardmäßig mit 5,1 GHz arbeiten und dürfte mit einem Turbo-Modus sogar noch höhere Taktraten erreichen. Die TDP des Quad-Core-Prozessors soll bei 165 Watt liegen. Insgesamt erinnert der E5-2602 Xeon an den FX-9590 von AMD, welcher mit spezieller Wasserkühlung sowie enorm hoher TDP den hohen Takt von 4,7 GHz erreichen konnte.

Das Interesse an einem von Intel zertifizierten Prozessor mit hohem Takt dürfte allerdings dennoch groß sein, weil die Single-Thread-Leistung dadurch erheblich steigt. Je nach Anwendungsgebiet kann eine höhere Single-Thread-Leistung wichtiger sein, als die Ausführung von vielen simultanen Aufgaben verteilt auf mehrere Prozessor-Kerne.

Intel plant 5,1 GHz schnellen Xeon-Prozessor?
(Bild: Verpackung des Intels Core i7 6700K)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.