TweakPC


Android: Bisher schon 22 Milliarden Dollar Gewinn

Freitag, 22. Jan. 2016 11:43 - [tj] - Quelle: bloomberg.com

Android ist für Google deutlich profitabler als bisher angenommen. Schon 22 Milliarden US-Dollar Gewinn.

Im Rahmen eines Rechtsstreites zwischen Oracle und Google sind handfeste Zahlen zum Umsatz und Gewinn von Android aufgetaucht. Laut einem Bericht von Bloomberg wollte Google die Zahlen aus den Gerichtsdokumenten streichen lassen, da die Zahlen ursprünglich nicht für die Öffentlichkeit bestimmt waren. Google wirft der verantwortliche Anwältin von Oracle vor, die Zahlen aus einem internen Dokumenten bezogen zu haben. Nichts desto trotz sind die Zahlen nun bekannt und zeigen das wirtschaftliche Potential des Mobilbetriebssystems.

Demnach generierte Android bisher einen Umsatz von 31 Milliarden US-Dollar. Der Gewinn soll sich auf 22 Milliarden US-Dollar belaufen. Zudem geht aus den Dokumenten hervor, dass Google jährlich eine Milliarde US-Dollar an Apple zahlt, damit Google als Standardsuchmaschine eingestellt bleibt.

Bild

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2018 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved