TweakPC



Xbox One: Abwärtskompatibilität noch mit FPS-Problemen verbunden

Montag, 25. Jan. 2016 11:35 - [ar] - Quelle: eurogamer.net

Sehr CPU-lastige Xbox-360-Spiele lassen sich noch nicht richtig flüssig auf der Xbox One emulieren.

Mit einem Emulator für die Xbox One ermöglicht Microsoft das Spielen von älteren Xbox-360-Games. Der bereits Ende 2015 veröffentlichte Emulator zeigt allerdings selbst bei einigen, offiziell unterstützen Spielen noch Probleme. Vor allem Titel die auf eine starke Rechenleistung der CPU angewiesen sind, wie etwa "Gears of War", weisen eine niedrige FPS-Rate vor. Das Problem dürfte die allgemeine Emulation der PowerPC-Architektur der Xbox 360 sein. Die Konsole nutzt einen von IBM stark optimierten Prozessor mit einem realtiv hohen Takt. Die Xbox One hingegen setzt auf die x86-Arichtektur mit deutlich mehr Kernen im Prozessor, allerdings einer eher geringen Kernleistung.

Je nach Spiel variieren die erreichten FPS sehr stark. Das Spiel "Halo Reach" soll wegen den Einbrüchen der Framerate kaum spielbar sein, während anderen Titel sogar mehr FPS bieten als auf der originalen Konsole.


(Bild: Xbox-360-Spiele können nun auch auf der Xbox One gespielt werden)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.