TweakPC


Roboter löst Zauberwürfel in knapp einer Sekunde - Video inside

Dienstag, 26. Jan. 2016 10:00 - [tj] - Quelle: heise.de

Ein einfacher Bastler-Roboter ist in der Lage den Standard-Zauberwürfel in knapp einer Sekunde zu lösen.

In den 80ern gehörte der Zauberwürfel als Grundausstattung in jeden Haushalt. Doch auch wenn die Begeisterung nicht mehr die selbe ist, wie vor einigen Jahrzehnten, so hat 'Rubik's Cube' nach wie vor eine treue Fanszene. Die zwei Bastler Jay Flatland und Paul Rose haben nun einen Roboter entwickelt, der einen verdrehten Zauberwürfel mit 3 x 3 Feldern in knapp einer Sekunde lösen kann. Die Erkennung des Würfels übernehmen vier USB-Kameras. Die notwendigen Berechnungen übernimmt bei den beiden Bastlern ein Linux-PC, der die Bildaufzeichnungen analysiert und einen Lösungsweg entwickelt.

Für offizielle Weltrekordversuche dürfte der Roboter allerdings nicht zugelassen werden. Um den Würfel zu halten haben die Bastler Löcher gebohrt, was einer Manipulation des Würfels gleichkommt.

Der aktuelle Roboterrekord liegt bei knapp 3,25 Sekunden und wird vom Roboter CubeStormer 3 gehalten. Der beste Mensch hat den Zauberwürfel in knapp 4,9 Sekunden gelöst.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare

Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2017 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved