TweakPC



MediaTek räumt Sicherheitslücke in Verbindung mit Android 4.4 ein

Montag, 01. Feb. 2016 16:02 - [ar]

System-on-a-Chips des Herstellers MediaTek weisen eine erhebliche Sicherheitslücke in Verbindung mit dem mobilen Betriebssystem Android 4.4 auf.

Der SoC-Hersteller MeidaTek hat bestätigt, dass die eigenen Prozessoren in Verbindung mit Android 4.4 eine erhebliche Sicherheitslücke vorweisen. Die Sicherheitslücke erlaubt via Fernzugriff den Internetverkehr des kompromittierten Smartphones auszuspionieren und private Daten wie Fotos und Kontaktlisten auszulesen. Geschützte Bereiche des Smartphones sollten eigentlich nicht beschreibbar sein.

MediaTek arbeitet noch an einer Lösung die Sicherheitslücke zu beheben, derzeit soll noch kein Fall bekannt sein, welcher diese Sicherheitslücke auch ausnutzt.

Das Problem ist angeblich eine Debug-Funktion von MediaTek, welche eigentlich von den Smartphone-Herstellern deaktiviert werden sollte. Die Hersteller sind dieser Aufforderung anscheinend nicht nachgekommen, weshalb nun viele Geräte diese Sicherheitslücke vorweisen. Welche SoCs von MediaTek genau betroffen sind und welche Smartphone, gibt der Hersteller aus Sicherheitsgründen nicht an.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.