TweakPC



Fraunhofer warnt vor Skype-Nutzung in Firmen

Mittwoch, 03. Feb. 2016 12:41 - [ar] - Quelle: fraunhofer.de

Wegen erheblichen Sicherheitsrisiken in der VoIP-Software rät das Fraunhofer-Institut derzeit massiv von der Nutzung von Skype in Firmen ab.

Skype gehört zu den beliebtesten VoIP-Softwares und Messengern für den Desktop. Neben der Verbreitung in Privathaushalten nutzen bereits viele Firmen die Software von Microsoft für den internen Austausch von Telefonaten, Nachrichten und auch Dateien. Die Komplettlösung Skype ist auch für Unternehmen kostenlos und stellt damit eine einfache und günstige Kommunikationszentrale dar.

Das Fraunhofer-Institut hat nun in einer Studie zu eingebetteten Systemen und Kommunikationstechnik (ESK) die VoIP-Software für den Einsatz in Unternehmen getestet.

Das Fazit fällt hierbei vernichtend aus: "Für den Austausch sicherheitsrelevanter und geschäftskritischer Informationen werden Skype und unverschlüsselte Telefonie prinzipiell nicht empfohlen!"

Die Verfasser der Studie erkennen zwar an, dass Skype über eine Verschlüsselung verfügt, diese aber bei der Telefonie nicht greift, beziehungsweise ausschließlich in die Hand von Microsoft fällt. Die Sicherheit könne so in keiner Weise sichergestellt oder nachvollzogen werden.

Für Gespräche innerhalb Europas scheint die Telefonie allerdings sicher zu sein, auch wenn die amerikanischen Nachrichtendienste durchaus auch dabei auf Kommunikationsinhalte zugreifen könnten.

Selbst die professionelle Lösung Skype for Business bietet einige Einschränkungen bei der Wartung und der Anpassbarkeit im Vergleich zu typischen UC-Lösungen.

Fraunhofer warnt vor Skype-Nutzung in Firmen
(Bild: Skype von Microsoft)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.