TweakPC



Google: Nexus-Smartphones künftig ohne Herstellerpartner?

Mittwoch, 03. Feb. 2016 12:46 - [ar] - Quelle: theinformation.com

Für die Zukunft der Nexus-Smartphones plant Google angeblich die Abkehr von Fremdherstellern bei der Produktion und Entwicklung.

Die Entwickler-Smartphones der Nexus-Serie wurden bislang immer in Zusammenarbeit mit einem etablierten Hersteller wie Samsung, HTC, LG oder Huawei entwickelt und produziert. Wie die Kollegen von The Information erfahren haben möchten, plant Google allerdings sich von diesem Modell zu trennen und künftig die Smartphones selbst zu produzieren und zu entwickeln.

Insgesamt wünscht sich Google durch dieses Verfahren mehr Kontrolle über das eigene Nexus-Programm, während die Hersteller immer noch in der Lage wären selbst Smartphones mit Vanilla-Android als Nexus-Modell anzubieten.

Google würde sich mit diesem Schritt dem Verkaufsmodell von Apple annähern, welche ihre Smartphones und Tablets ebenfalls in Eigenregie auf den Markt bringen. Ob Google diesen Schritt bereits bei den kommenden Nexus-Modellen gehen wird, darf bislang allerdings noch bezweifelt werden.


(Bild: Nexus 5X von LG und Nexus 6P von Huawei)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.