TweakPC



Cern bestätigt Zen-Prozessoren mit bis zu 32 Kernen

Donnerstag, 11. Feb. 2016 17:48 - [ar] - Quelle: cern.ch

Das Cern hat bestätigt, dass AMDs kommende Zen-Prozessoren für Server mit bis zu 32 Kernen ausgestattet sind.

In einem Vortrag eines Computing Engineers vom Cern, welcher bereits Ende Januar 2016 gehalten wurde ging es unter anderem auch um die Technik von Datenzentren und die kommenden Server-Prozessoren von AMD.

Die High-End-Modelle von AMDs kommenden Server-Prozessoren der Zen-Architektur sollen bis zu 64 logische Threads bei 32 physikalischen Kernen bieten. Die Prozessoren sollen dabei aus zwei Dies mit je 16 Kernen bestehen. Die Zusammensetzung von mehreren Packages mit mehreren Dies in einem Prozessor hat AMD auch bereits bei vorherigen Opteron-Prozessoren verwendet.

Mittels SMT (Simultaneous Multi Threading) sollen die Kerne in der Lage sein, jeweils zwei Aufgaben gleichzeitig zu bearbeiten. Intel nutzt die Technik als "Hyper-Thread" bereits seit mehreren Jahren für ihre High-End-Prozessoren.

Ebenfalls im dem Vortrag erwähnt wird ein Chip für High Performance Computing (HPC) mit dem Codenamen "Zeppelin". Mit 16 Kernen, einer integrierten Grafikeinheit und HBM-Speicher auf dem Interposer.

Cern bestätigt Zen-Prozessoren mit bis zu 32 Kernen
(Bild: Die neue Zen-Generation von AMD)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.