TweakPC



NFC: Kreditkarten speichern Zahlungsinformationen

Donnerstag, 11. Feb. 2016 17:52 - [ar] - Quelle: twitlonger.com

Kreditkarten mit NFC-Chip erlauben die Umsätze der Karte einfach auszulesen.

Durch die NFC-Zahlung sollen kleinere Einkäufe mit einer Kreditkarte noch schneller und bequemer erfolgen. Ohne Eingabe eines Pin oder einer Unterschrift lassen sich kleinere Beträge direkt von mit der Kreditkarte bezahlen.

Mittels einer App für Smartphones mit NFC-Chip lassen sich die getätigten Beträge einer Kreditkarte allerdings auch einfach auslesen. Gespeichert wird auf der Karte, wann die Zahlung erfolgte, wie hoch die Zahlung war und in welcher Währung diese getätigt wurde. Wer das Geld erhalten hat, wird nicht gespeichert und kann auch nicht ausgelesen werden.

Betroffen sind alle MasterCard-Karten mit PayPass-Funktion. Über PayPass ist es möglich Beträge von bis zu 25 Euro ohne PIN und Unterschrift durchzuführen. Mit einer entsprechenden App für ein Smartphone können nicht nur die über PayPass getätigten Zahlungen verfolgt werden, sondern alle Einkäufe die mit der Karte gemacht wurden.

Darüber hinaus werden über NFC auch die Kartennummer und das Ablaufdatum übermittelt. Der Sicherungscode CVC (Card Validation Code) wird allerdings nicht per NFC übertragen.

Laut dem Finanzinstitut Number26 handelt es sich um bei der Speicherung nur um unproblematische Daten und siese sind in der NFC-Technologie von MasterCard so vorgesehen.

NFC: Kreditkarten speichern Zahlungsinformationen
(Bild: PayPass von MasterCard)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.