TweakPC



Google arbeitet an eigenem Standalone-VR-Headset?

Freitag, 12. Feb. 2016 12:02 - [ar] - Quelle: wsj.com

Angeblich arbeitet Google bereits an einem eigenen Virtual-Reality-Headset, welches ohne PC, Smartphone oder Spielkonsole auskommen soll.

Mit dem Cardboard hat Google bereits eine VR-Lösung vorgestellt, welche ein Smartphone als Bildschirm nutzt und ansonsten nur eine Papphalterung darstellt. Die sich nun in der Entwicklung befindliche VR-Brille von Google soll komplett ohne Zusatzhardware wie einem PC, Spielkonsole oder Smartphone auskommen. Parallel zu der Standalone-Variante der VR-Brille arbeitet Google wohl auch an einem Nachfolger des Cardboards, welcher noch in diesem Jahr vorgestellt werden soll. Das neue Cardboard wird wohl wieder eine Halterung für ein Smartphone darstellen, aber nicht aus Pappe gefertigt sein.

Bei der VR-Lösung, die ohne PC oder Smartphone auskommen soll, wird Google wohl die komplette Technik in dem Gehäuse verbauen. Die Brille soll über einen leistungsfähigen Prozessor, mehrere Kameras und noch andere technischen Highlights verfügen. Konkrete Informationen wurden allerdings noch nicht genannt, nur das Google wohl die Technik des Start-Ups Movidius nutzen wird.

Ein Release-Zeitraum wurde ebenfalls noch nicht veröffentlicht, allerdings wird erwartet, dass Google die VR-Brille und die dazugehörige Technik zumindest in diesem Jahr noch ankündigen wird.

Google arbeitet an eigenem Standalone-VR-Headset?
 (Bild: Google Cardboard)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.