TweakPC



Vulkan: Stadt-Techdemo zeigt OpenGL-Portierung auf ARMs Mali-GPU

Dienstag, 23. Feb. 2016 10:59 - [tj]

ARM hat eine Techdemo zur Vulkan-API gezeigt, die eine portierte OpenGL-Szene nutzt.

Neben der Vulkan-Techdemo von Epic Games auf Basis der Unreal Engine 4, die im Vorfeld des Mobile World Congress auf einem Samsung Galaxy S7 gezeigt wurde, hat auch der britische CPU-Hersteller ARM eine Techdemo für Vulkan gezeigt.

In der Statdsimulation wird eine Stadt auf einer Insel gezeigt, die dank der Portierung von OpenGL zu Vulkan deutlich performanter und effizienter dargestellt werden kann. Dargestellt wird die Szene von ARMs hauseigener Mali-GPU.

Bei dem Gezeigten handelt es sich laut ARM um eine früher Version der Portierung, die noch nicht alle Vorteile der neuen Grafikschnittstelle ausnutzt. Zudem lag der Fokus weniger auf der Grafikqualität, als vielmehr auf der Energieeffizienz, die durch Vulkan gerade auf leistungsschwächeren Geräten, wie etwa Smartphones oder Tablets, in hohem Maße gesteigert werde kann.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.