TweakPC


Steam OS: Beta-Update bringt Vulkan-Unterstützung mit Nvidia-Grafikkarten

Mittwoch, 24. Feb. 2016 09:48 - [tj] - Quelle: steamcommunity.com

Valve hat das Steam OS fit gemacht für die neue Grafik-API Vulkan. Vorerst aber nur mit Nvidia-GPUs.

Nachdem die Khronos Group Version 1.0 der DirectX-12-Alternative Vulkan veröffentlicht hat, sorgen nun die Hersteller für eine breite Geräteunterstützung. Mit dem Beta-Update auf die Brewmaster-Version 2.63 hat Valve die GeForce-Treiber auf die Serie 355 gebracht, womit Steam OS in Verbindung mit Nvidia-GPUs fit ist für die neue Grafik-API. Besitzer einer AMD-Grafikkarte oder einer Grafiklösungen von Intel müssen unter Linux noch auf eine Vulkan-Unterstützung warten. Bisher haben die beiden Hersteller entsprechende Treiber lediglich für Windows veröffentlicht.

AMD arbeitet in Punkto Linux derzeit an einem generalüberholten Treiber auf Basis eines neuen Treiber-Kernels. Wenn dieser fertiggestellt ist, soll er auch Unterstützung für Vulkan bieten.

Aktuell ist die fehlende Vulkan-Unterstützung im Alltag allerdings ohnehin noch kein großer kein Nachteil, da schlicht noch keine Spiele mit Vulkan-Unterstützung für Linux verfügbar sind.

Bild

Verwandte Testberichte, News, Kommentare

Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2017 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved