TweakPC



AMD: Bristol Ridge mit 1.024 Shader-Einheiten?

Montag, 29. Feb. 2016 16:22 - [ar] - Quelle: bitsandchips.it

Die kommenden APUs von AMD sollen mit 1.024 Shader-Einheiten eine besonders gute Grafikleistung bieten.

Noch im Frühjahr 2016 wird AMD wohl die neue APUs der Bristol-Rdige-Generation vorstellen. Die leistungsfähigen Desktop-Modelle sollen angeblich über bis zu 1.024 Shader-Einheiten verfügen und damit genauso viele Shader besitzen wie die Radoen HD 7850, welche im März 2012 als gute Mittelklasse-Grafikkarte vorgestellt wurde.

Insgesamt müssten die APUs dafür allerdings 16 CUs (Compute Units) besitzen, was einer Verdopplung der CU-Einheiten im Vergleich zu den aktuellen APUs der Kaveri- und Godavari-Generation bedeuten würde. Erreicht werden könnte dies durch die verbesserte 28-nm-Fertigung von GlobalFoundries.

In Verbindung mit der DDR4-Unterstützung und Dual-Channel könnten die neuen APUs eine deutlich bessere Grafikleistung bieten als die aktuelle APU-Generation. An die Leistung der Radeon HD 7850 von 2012 für den Desktop dürfte die Leistung der neuen APUs aber dennoch nicht heranreichen. Die Desktop-Karte verfügt nämlich über eine rund dreimal so hohe Speicherbandbreite.

Die neuen APUs der Bristol-Ridge-Generation werden mit hoher Wahrscheinlichkeit für den AM4-Sockel erscheinen und auf Kerne der Excavator-Serie setzen. Erst später werden die neuen Prozessoren der Zen-Generation von AMD erwartet.

AMD: Bristol Ridge mit 1.024 Shader-Einheiten?
(Bild: Radeon HD 7850 als 1-GHz-Edition von AMD)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News



ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.