TweakPC



Spintires: Verkauf bei Steam ausgesetzt - Sollbruchstellen im Code dementiert

Donnerstag, 03. Mär. 2016 13:02 - [tj] - Quelle: 4players.de

Um das Spiel Spintires herrscht derzeit große Aufregung. Das Spiel wurde vom Verkauf ausgesetzt. Befinden sich im Code bewusste Zeitbomben, die das Spiel unbrauchbar machen?

Der Streit um Spintires eskaliert. Nachdem der Entwickler Pavel Zagrebelnyy dem Publisher Oovee vorgeworfen hatte, ihn nicht ordnungsgemäß bezahlt zu haben und das Spiel seit einiger Zeit unter ständigen Abstürzen leidet, die das Spielen unmöglich machen, haben Reddit-User sich nun den Code von Spintires angesehen. Laut den Angaben der Reddit-Nutzer wurden dabei diverse Sollbruchstellen - oder auch Zeitbomben (Engl: Time Bombs) - im Code gefunden, die dafür verantwortlich sein sollen, dass das Spiel nicht mehr funktioniert.

Sowohl Zagrebelnyy als auch Oovee haben diese Vermutung nun dementiert. Laut Zagrebelnyy seien fehlerhafte Kopierschutzmaßnahmen die Ursache für die Abstürze. Oovee betonte, dass Zagrebelnyy an einer Lösung arbeite. Ob die beiden Parteien allerdings überhaupt noch einmal zusammenarbeiten können, sei dahingestellt.

Das Vertrauensverhältnis scheint nachhaltig gestört zu sein. So hat Zagrebelnyy dem Publisher bereits 2014 vorgeworfen, Beiträge im offiziellen Forum gelöscht zu haben und ein Update zum Spiel zurückhalten.

Bei Steam wurde der Verkauf von Spintires mittlerweile ausgesetzt.

Die Reddit-Comunity hat derweil einen eigenen Patch bereitgestellt, der das Spiel wieder nutzbar machen soll. Wie immer bei derartigen inoffiziellen Patches geschieht die Installation auf eigene Gefahr.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.