TweakPC



Android N mit Split-Screen-Funktion angekündigt

Donnerstag, 10. Mär. 2016 09:46 - [ar] - Quelle: android.com

Google hat die ersten Details des kommenden Androids verraten. In rund zehn Wochen sollen weitere Details von Android N preisgegeben werden.

Die google-eigene Entwicklerkonferenz und Messe I/O startet erst in rund zehn Wochen. Schon jetzt haben die Entwickler von Android N aber die ersten Funktionen des neuen Mobilbetriebssystems für Smartphones und Tablets veröffentlicht. Darüber hinaus steht auch eine erste Preview-Version von Android N zum testen zur Verfügung. Bislang wurden die Entwicklerversionen immer erst zum Start der I/O von Google freigegeben.

Die Erste Neuerung ist das Split-Screen-Feature sowie eine Bild-in-Bild-Funktion. Bei vielen Geräten von Samsung und anderen Herstellern gehört die Split-Screen-Funktion bereit zum Repertoire des Betriebssystems. Mit Android M wird diese Funktion auch auf Systemebene direkt von Google integriert.

Ähnlich wie bei der Handhabung des Split-Screens für Windows 10, kann der Anwender selbst die Größe der einzelnen Fenster bestimmen. Je nach Anwendung können dann auch verschiedene Layouts und Anpassung innerhalb des Programms hinterlegt werden, damit die bestmögliche Darstellung erzielt wird.

Die Notifications von Android N wurden von Googel ebenfalls noch einmal gründlich überarbeitet. Auf eingehende Nachrichten soll der Anwender künftig direkt antworten können, ohne dass die dazugehörige Applikation gestartet werden muss. Einer ähnlichen Technik bedienen sich bereits die Smartwatches mit Android Wear.

Mit Verbesserungen an Doze will Google weitere Energieeinsparungen bei Android erzielen. Künftig soll Doze auch bereits greifen, wenn der Bildschirm des Smartphones ausgeschaltet wird und nicht erst, wenn das Smartphone über eine längere Zeit im Stand-By-Modus ist.

Die Veröffentlichung von Android N ist voraussichtlich für September oder Oktober 2016 geplant. 

Android N mit Split-Screen-Funktion angekündigt
Android N mit Split-Screen-Funktion angekündigt
(Bilder: Änderungen von Android N)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.