TweakPC



Sony: Wohl kein Cross-Play zwischen Xbox One und PlayStation 4

Freitag, 18. Mär. 2016 12:04 - [ar] - Quelle: eurogamer.net

Microsoft plant das Cross-Play zwischen Xbox-One- und PC-Spielern mit Windows 10 und Universal-Apps zu fokussieren. Sony sieht ebenfalls Chanchen für das Cross-Play, allerdings nicht zwischen der PS4 und der X1.

Mit der Umstellung auf Universal-Apps möchte Microsoft auch das Cross-Play, also das gemeinsame Spielen von Spielern auf verschiedenen Plattformen, ermöglichen und weiter vorantreiben. Darüber hinaus hat sich Microsoft sogar für das Cross-Play zwischen konkurrierenden Konsolen wie der PlayStation 4 oder einer Nintendo-Konsole ausgesprochen. Wie Shuhei Yoshida von Sony gegenüber Eurogamer.net nun klarstellt, ist auch Sony an der Zusammenlegung von Spielern durch Cross-Play interessiert. Für Rocket League und Street Fighter 5 bietet Sony diese Möglichkeit zwischen PlayStation-4- und PC-Spielern bereits an.

Die Zusammenlegung der PlayStation-4- und Xbox-One-Spieler hält Yoshida allerdings für eher unrealistisch. Der Grund ist, dass der PC eine offene Plattform ist, die PlayStation 4 und die Xbox One hingegen geschlossene Systeme. Um Cross-Play auch über die beiden Konsolen hinweg zu ermöglichen, müsste sowohl Sony als auch Microsoft viel von ihrer verwendeten Software preisgeben und dies würde höchstwahrscheinlich nicht passieren, auch wenn beiden Firmen an einer Zusammenarbeit interessiert sind.

Darf man den Worten von Shuhei Yoshida Glauben schenken, wird es in absehbarer Zeit keine Cross-Play-Funktionalität zwischen der PlayStation 4 und der Xbox One geben.

Sony: Wohl kein Cross-Play zwischen Xbox One und PlayStation 4
(Bild: PlayStation 4 von Sony)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.