TweakPC



AMD Sockel AM4 mit neuem Sockelsystem und 1331 Pins?

Donnerstag, 24. Mär. 2016 10:16 - [ar] - Quelle: bitsandchips.it

Angeblich wird AMDs kommender Sockel AM4 mit 1331 Pins ausgestattet sein.

Mit der Einführung der kommenden Prozessoren wird AMD den neuen AM4-Sockel einführen. Erstmals soll der Sockel sowohl die High-End-Prozessoren der Summit-Ridge-Generation fassen, als auch die APUs mit integrierter Grafikeinheit der Bristol-Ridge-Generation. Der neue Sockel wird voraussichtlich das µOPGA-Format besitzen und mit insgesamt 1331 Pins aufwarten. Der Sockel könnte weiterhin eine Abmessung von 40 x 40 Millimetern aufweisen und damit die gleiche Größe besitzen wie der aktuelle Sockel AM3+, welcher hingegen nur mit 942 Pins ausgestattet ist.

Positiv wäre durch die Einhaltung der Größe des Sockels, dass wohl auch CPU-Kühler, die mit dem AM3-Sockel kompatibel, sind auch mit dem kommenden Sockel AM4 verwendet werden könnten. Allerdings müsste AMD bei dem neuen Sockel rund 40 Prozent mehr Pins auf der gleichen Fläche verbauen, was darauf hindeutet, dass das Pin-System der Prozessoren von AMD grundsätzlich überarbeitet wird.

Die ersten Mainboards mit AM4-Sockel werden noch im Frühjahr 2016 mit der Vorstellung der neuen Bristol-Ridge-APUs erwartet, welche auch mit dem DDR4-Standard für Arbeitsspeicher umgehen können.

AMD Sockel AM4 mit neuem Sockelsystem und 1331 Pins?
(Bild: AM3-Sockel von AMD)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.