TweakPC



WhatsApp: Jetzt alle Versionen mit End-to-End-Verschlüsselung

Mittwoch, 06. Apr. 2016 08:18 - [tj] - Quelle: whatsapp.com

WhatsApp nutzt ab sofort über alle Plattformen hinweg eine End-to-End-Verschlüsselung.

Nachdem die Android-Version von WhatsApp schon seit geraumer Zeit eine End-to-End-Verschlüsselung bietet, diese allerdings nur bei der Kommunikation zwischen Android-Geräten griff, unterstützt der Messenger ab sofort auf allen Plattformen und auch bei Cross-Plattform-Chats die End-to-End-Verschlüsselung. Voraussetzung dafür ist lediglich, dass alle Nutzer eines Chats die neueste Version von WhatsApp verwenden.

WhatsApp-Mitgründer Jan Koum betonte, dass ab sofort alle Nachrichten, Fotos, Videos, Dateien und Sprachnachrichten vollständig verschlüsselt werden. In der Folge können Nachrichten nur noch vom Empfänger gelesen werden. Man schütze die Daten der Nutzer damit nicht nur vor Hackern, sondern auch vor repressiven Regierungen und vor Schnüffelleien der Sicherheitsbehörden. Auch das WhatsApp-Team selbst könne die Daten in Folge der Verschlüsselung nicht mehr auslesen.

Der Wunsch, die private Kommunikation von Menschen zu schützen ist einer der wichtigsten Punkte, an den wir bei WhatsApp glauben - und für mich ist es persönlich. Ich bin während der Herrschaft der Kommunisten in der Sowjetunion aufgewachsen und die Tatsache, dass Menschen nicht frei sprechen konnten, ist einer der Gründe, warum meine Familie nach Amerika ausgewandert ist.

WhatsApp: Jetzt alle Versionen mit End-to-End-Verschlüsselung
(Bild: WhatsApp für Windows Phone)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.