TweakPC



Here Maps: Microsoft und Amazon in Verhandlungen über Beteiligung

Donnerstag, 07. Apr. 2016 08:42 - [tj] - Quelle: wsj.com

Microsoft und Amazon* verhandelen derzeit mit Daimler über eine Beteiligung an den Here Maps. Doch kein Here-Maps-Aus für Windows Mobile?

Die Enttäuschung vieler Windows-Phone- respektive Windows-Mobile-Nutzer war groß, als feststand, dass die Here Maps nach der Übernahme durch eine Konsortium der Autobauer Audi, BMW und Daimler nicht mehr auf dem mobilen Microsoft-System verfügbar sein würden. Nun könnte es aber für alle Microsoft-Nutzer neue Hoffnung geben. Nachdem bereits das Gerücht aufkam, das sowohl Amazon als auch Microsoft in Verhandlungen mit den Here-Inhabern ständen, bestätigte Daimler nun offiziell, dass man sich in Verhandlungen mit den beiden US-Unternehmen befindet.

Inhalt der Verhandlungen sind allerdings zunächst einmal nicht die Here-Karteninhalte, sondern die Cloud-Lösungen der US-Unternehmen. Um die riesigen Datenmengen zu verwalten, die bei den Here-Maps anfallen, benötigen die Autobauer einen Anbieter, der sich um die Datenmengen kümmert. Genau hier könnten Microsoft mit Azure oder Amazon mit seiner hauseigenen Cloud einspringen.

Ob eine Cloud-Kooperation letztendlich dazu führen könnte, das Microsoft auch in anderer Form, etwa in Apps für Windows, wieder Zugriff auf die Here Maps erhält, ist derzeit völlig unklar. Theoretisch vorstellbar wäre aber etwa ein Deal, bei dem Microsoft seine Cloud-Dienste kostenlos zur Verfügung stellt und im Gegenzug auf das Kartenmaterial der Here Maps zugreifen könnte.

Here Maps: Microsoft und Amazon in Verhandlungen über Beteiligung
(Bild: Lumia 950)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.