TweakPC



Apple: Deutsches Experten-Team in Berlin soll das iCar weiterentwickeln

Dienstag, 19. Apr. 2016 08:58 - [tj]

Apple wirbt derzeit offenbar um hochkarätige Mitarbeiter deutscher Autobauer, die in Berlin eine Forschungsgruppe aufbauen sollen.

Wie die FAZ berichtet, bemüht sich Apple aktuell um deutsche Experten aus der Autobranche, die in Berlin ein geheimes Entwicklungslabor mit 15 bis 20 Mitarbeitern bevölkern sollen. Dabei handle es sich um "Hochkaräter aus der deutschen Automobilbranche", die in Berlin das Auto der Zukunft entwerfen sollen. Überwiegend  seien es junge Mitarbeiter aus den Bereichen Ingenieurswesen, Software, Hardware und Vertrieb, die bei ihren bisherigen Unternehmen "nicht weitergekommen seien, weil die alten Chef sie abgehalten hätten".

Bereits zuvor hatte Apple Experten wie Jamie Carlson bei Tesla abgeworben, der als Pionier in der Elektroautobranche gilt. Von Volkswagen konnte Apple Megan McClain loseisen. Dazu wechselten führende Wissenschaftler wie Vinay Palkkode von der Carnegie-Mellon-Universität und Paul Furgale von der ETH Zürich zu Apple.

iCar für 2019 bis 2020 geplant?
Apples erstes Auto, das bisher als iCar bezeichnet wird, soll dem Bericht zufolge im Zeitraum zwischen 2019 und 2020 auf den Markt kommen. Bei dem geplanten Auto soll es sich um einen Kleinwagen handeln, der vor allem für das Konzept des Carsharings entwickelt wird.

Apple: Deutsches Experten-Team in Berlin soll das iCar weiterentwickeln
(Bild: Der geplante Apple Campus in Cupertino)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.