TweakPC



VDSL-Vectoring: Erste Anschlüsse in einer Großstadt im Herbst geplant

Donnerstag, 21. Apr. 2016 11:30 - [ar] - Quelle: teltarif.de

Hamburg wird die erste Großstadt sein, welche von den Vectoring-Ausbau der Telekom profitiert.

Mit der Zulassung des Vectoring-Ausbaus durch die Bundesnetzagentur steht der Deutschen Telekom bei der Planung der neuen Anschlüsse fast nichts mehr im Wege. Aktuell könnte nur noch die EU den Vectoring-Ausbau in Deutschland von der Telekom blockieren.

Mit einer Geschwindigkeit von 100 MBit/s pro Anschluss im Download und bis zu 40 Mbit/s im Upload bieten die VDSL-Vectoring-Anschlüsse für viele Kunden eine mögliche Verdopplung der aktuellen Breitbandverbindung.

Im Herbst wird die Telekom 8.000 Hauptverteiler in Hamburg mit der neuen Technik ausrüsten. Vectoring ist nur möglich im Umkreis von 700 Metern von einem Hauptverteiler. Wie vielen Kunden ein VDSL-Vectoring-Anschluss in Hamburg dann angeboten werden kann, wurde noch nicht mitgeteilt. Ebenso ist nicht bekannt welche Preise für die Erhöhung der Bandbreite auf die Kunden zukommen werden. Der Ausbau aller 51 ehemaligen T-Home-Städte soll sich bis Ende 2017 hinziehen. Aktuell wird davon ausgegangen, dass durch die Vectoring-Technologie nur bestehende 50-Mbit/s-Leitungen auf 100-Mbit/s-Leitungen aufgebohrt werden und keine neuen VDSL-Gebiete erschlossen werden.

VDSL-Vectoring: Erste Anschlüsse in einer Großstadt im Herbst geplant
(Bild: Umbauarbeiten an einem Hauptverteiler der Telekom)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.