TweakPC



Opera: Kostenloser, unbeschränkter VPN-Client im Browser verankert

Donnerstag, 21. Apr. 2016 12:02 - [ar] - Quelle:Eigene

Der Opera-Browser bietet ab sofort einen VPN-Client an, welcher direkt im Browser verankert ist.

Mit einem kostenlosen VPN-Client ohne Datenbeschränkung versucht Opera auf den eigenen Desktop-Browser aufmerksam zu machen und sich deutlich von der Konkurrenz abzuheben. Die meisten Virtual Private Networks (VPNs) sind kostenpflichtig oder Volumenbeschränkt und nur für eine geringe Bandbreite nutzbar.

Durch die Verwendung des Oper-Browsers zusammen mit einer integrierten VPN-Verbindung sollen Anwender besonders sicher sein, selbst in anonymen und freizugänglichen Netzwerken. Der VPN des Opera-Browsers arbeitet mit einer 256-Bit-Verschlüsselung zwischen dem VPN-Tunnel und dem Endgerät. Nutzer können auf diese Weise die eigene IP-Adresse verschleiern und wahlweise aus verschiedenen Ländern auf das Internet zugreifen. Aktuell stehen die USA, Kanada und Deutschland als mögliche Standorte des VPNs des Opera-Browsers zur Auswahl.

Über die Nutzung des VPN-Dienstes von Opera ist auch die Umgehung einiger Dienste die durch GeoBlocking geschützt sind möglich.

Aktuell steht nur in der Entwicklerversion des Opera-Browsers der VPN-Zugang zur Verfügung. Der Browser kann in der Version aber kostenlose heruntergeladen werden. Über das Einstellungsmenü lässt sich die VPN-Verbindung des Browsers Ein- und Ausschalten.


(Video: Free, built-in VPN in Opera for computers)
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.