TweakPC



Virtual Reality wird in kürzester Zeit zu einem Milliarden-Markt

Mittwoch, 27. Apr. 2016 08:56 - [ar] - Quelle: crn.de

Bereits in diesem Jahr sollen fast zehn Millionen VR-Geräte verkauft werden, das Marktvolumen soll auf bis zu zwei Milliarden US-Dollar ansteigen.

In diesem Jahr wurde mit den Einführungen der Oculus Rift und HTC Vive die Ära der Virtual-Reality offiziell eingeleitet. Bedingt durch die hohen Preise für die Geräte und die Voraussetzung eines High-End-PCs wurde dem Interesse an der Technologie allerdings ein größerer Dämpfer verpasst. Nichtsdestotrotz soll der Markt für Virtual-Reality noch in diesem Jahr erheblich zulegen.

Die Analysten von IDC erwarten, dass das Marktvolumen sich selbst in diesem Jahr noch auf über 2,3 Milliarden US-Dollar beläuft. Insgesamt sollen in diesem Jahr noch fast zehn Millionen VR-Geräte über die Ladentheke gehen. Bis 2020 sollen die Verkäufe der VR-Brillen auf bis zu 64,8 Millionen Geräte anwachsen.

Von der VR-Technik soll auch die Augmented-Reality-Hardware profitieren. Das Potenzial der AR-Hardware könnte bis 2020 auf bis zu 45,6 Millionen verkaufte Geräte anwachsen. Aktuell ist der Markt der AR-Geräte mit nur 400.000 verkauften Einheiten noch sehr überschaubar.

Virtual Reality wird in kürzester Zeit zu einem Milliarden-Markt
(Bild: Der Lieferumfang der Oculus Rift für den Einstieg in die virtuelle Realität)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.