TweakPC



Payback künftig als Zahlungsdienstleister

Mittwoch, 27. Apr. 2016 09:22 - [ar] - Quelle: payback.net

Der Rabattkartenanbieter Payback wird ab Juni ein eigenes Bezahlsystem für Smartphones einführen.

Payback ist aktuell der größte Anbieter für ein Rabattkartensystem in Deutschland. Die für Juni geplante App für Smartphones soll nicht nur zum sammeln von Punkten und dem Einlösen von Coupons genutzt werden können, sondern auch als Zahlungsmittel in Verbindung mit einem Terminal fungieren. Ab dem 31. Mai werden die Märkte der Drogeriekette "dm" mit einem entsprechenden Terminal ausgestattet und bieten in Verbindung mit der Smartphone-App dann die neue Bezahlmöglichkeit an. Die weiteren Partner, wie etwa die Einzelhandelskette Real, sollen erst rund einem Monat später im Juli auf die neue Technik umgerüstet werden. Im Herbst sollen dann auch Rewe Aral, Galeria Kaufhof und Alnatura folgen.

Die Bezahlung mit Payback setzt ein Smartphone sowie die installierte Payback-App voraus. Getätigt werden kann die Zahlung per NFC oder über einen gescannten QR-Code, falls das Smartphone über keinen NFC-Chip verfügt. Die Zahlungen werden dann per Lastschriftverfahren von einem vorher hinterlegten Konto des Kunden abgebucht. Die Kontodaten werden dabei lediglich bei einem Zahlungsdienstleister hinterlegt, sodass weder Payback noch die Handelspartner Zugriff auf diese Daten bekommen.

Ob das neue System von Payback auch von den Kunden angenommen wird, wird sich zeigen müssen. Payback selbst geht davon aus, dass rund ein Drittel der Kunden Interesse an diesem Verfahren zeigen, da auch der Scan der eigentlich Payback-Karte an der Kasse wegfällt.

Payback künftig als Zahlungsdienstleister
(Bild: Das Payback-Logo der neuen Smartphone-App)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.