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Quantum Break: Patch bringt native Auflösung mit schlechter Performance

Montag, 02. Mai. 2016 09:46 - [tj]

Microsoft und Remedy haben einen 27 Gigabyte großen Patch für 'Quantum Break' veröffentlicht, der das Deaktivieren des Upscalings ermöglicht.

Während das Gameplay des DX12-Shooters 'Quantum Break' von den meisten Spielern positiv bewertet wird, sorgt die Portierung der PC-Version für vernichtende Kritiken. Neben diversen Darstellungsproblemen sorgte vor allem die Upscaling-Technologie mit Hilfe von Temporal Reconstruction für Kopfschütteln in der PC-Community. Wie die Xbox-One-Version nutzte auch die PC-Version diese Technologie, um ein 1080p-Bild aus vier 720p-Bildern mit vierfachem MSAA zu erzeugen.

Der neueste Patch erweitert die PC-Version von 'Quantum Break' nun um die Option, das  Upscaling des im Framebuffer liegenden Bildes zu deaktivieren. Erstes Feedback der Spieler deutet darauf hin, dass die Performance des Spiel bei deaktiviertem Upscaling um etwa die Hälfte einbricht. Schätzungen der Spieler zufolge soll eine GeForce GTX 980 Ti die native 1080p-Auflösung mit nur etwa 30 FPS darstellen. Ein Nutzer schätzt die Framerate in 1440p sogar auf lediglich 10 bis 20 FPS. Eine exakte Messung ist derzeit nicht möglich, da UWP-Anwendungen nicht mit den typischen Analyseprogrammen zusammenarbeiten.

Einige Nutzer vermuten angesichts der sehr schlechten Performance, dass das Bild auch bei deaktiviertem Upscaling noch immer aus vier Einzelbildern zusammengesetzt wird, allerdings bei einer 1080p-Auflösung beispielsweise nicht mehr aus vier 720p-Bildern, sondern aus vier 1080p-Bildern.

Quantum Break: Patch bringt native Auflösung mit schlechter Performance

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