TweakPC



Malware: iOS und Windows Mobile im Mobilbereich fast ohne Bedeutung

Mittwoch, 04. Mai. 2016 09:23 - [ar] - Quelle: proofpoint.com

Bei der Anzahl der bösartigen Apps ist das mobile Betriebssystem Android von Google mit Abstand das beliebteste Angriffsziel.

Im ersten Quartal 2016 wurden rund 98 Prozent aller, potenziell gefährlichen Applikationen für Smarthpones- und Tablets für Android programmiert. Obwohl es auch für iOS oder Windows Mobile gefährliche Trojaner gibt, ist die Masse auf das Google-Betriebssystem Android zugeschnitten. Vor allem die Verbreitung von Schadsoftware in E-Mail-Anhängen ist eine bevorzugte Methode um Geräte zu infizieren.

Ransomsware, auch Erpressungstrojaner genannt, haben sich zu einer der beliebtesten Kategorie der Cyberkriminellen entwickelt. Rund 24 Prozent aller E-Mail-Angriffe war mit der Ransomware Locky versehen. Nur das Botnetz Dridex wurde mit 74 PRozent in noch mehr E-Mails gesichtet als die Ransomware Locky.

Ebenfalls häufig genutzt werden die Schwachstellen im Adobe Flash Player. Das Exploit-Kit Angler verursachte rund 60 Prozent des gesamten Exploit-Traffics, auch wenn die Exploits Neutrino und RIG im ersten Quartal 2016 deutlich anstiegen.

Die Daten stammen aus dem Quartalsbericht von Proofpoint, die im Zuge der Erhebung mehrere Milliarden E-Mails, hunderte Millionen Socila-Media-Posts und über 150 Millionen Schadprogramme unter die Lupe genommen haben.

Malware: iOS und Windows Mobile im Mobilbereich fast ohne Bedeutung
(Bild: Verteilung der beliebtesten Schädlinge via E-Mail-Anhang)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.