TweakPC



DVB-T2 HD wird in Deutschland als Freenet TV vermarktet

Mittwoch, 04. Mai. 2016 11:09 - [ar] - Quelle: freenet.tv

In Deutschland wird Freenet TV als einziger Provider den DVB-T2-HD-Standard anbieten.

Der DVB-T-Nachfolger soll bereits ab Juni in 18 Ballungsräumen in Deutschland verfügbar sein. Angeboten wird der Dienst von Media Broadcast einer Tochterfirma von der Freenet AG. Der neue Standard wird deshalb auch als "Freenet TV" in Deutschland vermarktet.

Zum Start von DVB-T2 HD werden sechs Kanäle kostenfrei angeboten. Die Sender Das Erste, ZDF, RTL, ProSieben, Sat.1 und VOX sind dann terrestrisch in FullHD empfangbar. Die dazugehörigen Recevier werden mit dem DVB-T2-HD-Logo und dem Freenet-TV-Logo versehen.

Darüber hinaus wurde nun bestätigt, dass der DVB-T2-HD-Standard die Verschlüsselung mittels Irdeto unterstützen wird. Damit lassen sich DVB-T2-fähige TVs mit CI+-Modul auch für Freenet-TV-Empfang nachrüsten.

Ab 2017 soll der kostenlose Empfang von DVB-T2 HD grundsätzlich eingestellt werden. Nur die öffentlich-rechtlichen Sender werden dann weiterhin unverschlüsselt ausgestrahlt. Für den Empfang der übrigen Sender soll ein monatliches Entgelt im mittleren einstelligen Euro-Bereich erhobenen werden. Zum Jahreswechsel sollen dann mehr als 40 Sender über den neuen Standard empfangbar sein.

DVB-T2 HD wird in Deutschland als Freenet TV vermarktet
(Bild: Das neue Freenet-TV-Logo für DVB-T2 HD)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.