TweakPC



Nvidia GeForce GTX 1080: Erste Grafikkarte mit Custom-Kühler aufgetaucht

Mittwoch, 11. Mai. 2016 12:16 - [ar] - Quelle: videocardz.com

Der Grafikkartenhersteller Galax wird eine GeForce GTX 1080 mit einem eigenen Kühlkonzept vorstellen.

Bislang haben die Grafikkarten-Hersteller die GeForce GTX 1080 nur im Referenz-Design der „Founders Edition“ präsentiert. Gigabyte hingegen hat schon ein Custom-Modell geteasert, welches im kommenden Monat auf den Markt kommen wird. Von dem Grafikkartenhersteller Galax ist nun ein Bild einer GeForce GTX 1080 aufgetaucht, welche nicht auf den Standard-Kühler von Nvidia zurückgreift.

Die Grafikkarte setzt auf einen eher unspektakulären Radiallüfter mit Plastikabdeckung. Die Abwärme wird, genau wie bei dem Referenz-Design von Nvidia, direkt durch die Lüftungsschlitze aus dem Gehäuse transportiert. Änderungen an der Stromversorgung mit einem 8-Pin-Anschluss hat der Hersteller, welcher hierzulande unter dem Namen KFA2 bekannt ist, ebenfalls nicht gemacht. Aktuell kann davon ausgegangen werden, dass es sich bei der Grafikkarte von Galax zwar um eine Grafikkarte mit verändertem Kühlkörper handelt, diese allerdings auf das PCB des Referenz-Designs zurückgreift.

Nach dem Verkaufsstart am 27. Mai werden erst die Grafikkarten mit Custom-Design erwartet. Offiziell wurde die Grafikkarte von Galax noch nicht angekündigt.

Nvidia GeForce GTX 1080: Erste Grafikkarte mit Custom-Kühler aufgetaucht
(Bild: Costum-Kühler der GeForce GTX 1080 von Galax)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.