TweakPC



Duke Nukem 3D via UWP-DosBox und Win 95 auf der Xbox One - Video inside

Freitag, 20. Mai. 2016 08:14 - [tj]

Die UWP-App der DosBox ermöglicht den Windows-95-Betrieb auf einer Xbox One. Damit lässt sich etwa Duke Nukem 3D auf der Microsoft-Konsole starten.

Die Universal-Apps auf Basis von Microsofts UWP-Plattformen laufen nicht nur auf herkömmlichen Desktop-PCs, sondern sind auch zu Smartphones und Tablets mit dem Windows-10-System, sowie zur Xbox One kompatibel. Ein Bastler hat sich diese Eigenschaften der UWP-Apps nun zu Nutze gemacht und mit Hilfe der von Microsoft veröffentlichten Dev Home App die UWP-Version der bekannten DosBox auf einer Xbox One installiert. Mit Hilfe der DosBox gelang dann die Installation von Windows 95 auf der Xbox One.

In der Folge konnte unter anderem die Shareware-Version des Shooter-Klassikers Duke Nukem 3D aus dem Jahr 1996 auf der Xbox One gestartet werden. Natürlich wurde das Ganze mittels eines YouTube-Videos dokumentiert.

Bis die UWP-Apps standardmäßig auf der Xbox One genutzt werden können, wird es wohl noch bis zum Sommer dauern. Zudem dürfte es spannend sein zu beobachten, ob Microsoft Einschränkungen bei der Nutzung von UWP-Apps auf der Xbox One beschließt, oder sämtliche Apps - und damit auch Experimente wie dieses - zulassen wird.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.