TweakPC



ChromeOS wird für Android-Apps fit gemacht

Freitag, 20. Mai. 2016 07:55 - [ar] - Quelle: heise.de

Das für schlanke Notebooks entwickelte Betriebssystem ChromeOS wird mittels speziellem Android-Framework in der Lage sein Android-Apps auszuführen.

Die Chromebooks und Chromeboxen mit dem von Google entwickeltem Betriebssystem ChromeOS werden mit einem Android-Framework ausgestattet, welches es erlaubt Android-Apps nativ auf den Geräten auszuführen. Dabei soll das komplette Angebot aus dem PlayStore für die ChromeOS-Geräte verfügbar werden. Mit diesem Schritt nähert sich ChromeOS dem mobilen Betriebssystem Android von Google weiter an.

Darüber hinaus verspricht sich Google auch die Offline-Fähigkeiten der ChromeOS-Geräte durch die Verwendung von Android-Apps zu verbessern, weil viele der Programme auch ohne Internetverbindung funktionieren.

Das speziell entwickelte Android-Framework läuft in einem Linux-Container und kann sowohl auf ChromeOS-Geräten mit ARM- als auch x86-Prozessoren verwendet werden. Mit straffen Update-Zyklen innerhalb von sechs Wochen soll die Entwicklung des Frameworks schnell vorangetrieben werden.

Unterstütz werden alle Sensoren, die auch Smartphones oder Tablets mit Android bieten, allerdings sind viele der ChromeOS-Geräte nicht mit GPS oder einem Gyrosensor ausgestattet, was die Verwendung von einigen Android-Apps einschränkt.

Die erste Version des Android-Frameworks für ChromeOS soll für Nutzer der Developer-Edition in einigen Wochen zur Verfügung stehen.

ChromeOS wird für Android-Apps fit gemacht
(Bild: Chromebook  mit ChromeOS)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.