TweakPC


Dell P4317Q: 43-Zoll-Monitor mit 4K-Auflösung kann wie vier unabhängige Full-HD-Schirme funktionieren

Dienstag, 24. Mai. 2016 08:10 - [tj] - Quelle: extremetech.com

Dell hat den 4K-Monitor P4317Q mit IPS-Technik vorgestellt. Das 43-Zoll-Gerät kann alternativ wie vier Full-HD-Monitore genutzt werden.

Der Dell P4317Q zeichnet sich unter anderem durch seine Größe aus. Stolze 43 Zoll und damit fast 110 Zentimeter in der Diagonalen misst das IPS-Panel. Die Auflösung beträgt 3.840 x 2.160 Pixel. Angesichts der Größe erreicht der Monitor damit eine Pixeldichte von 104 PPI. Das ist der gleiche Wert, den ein Full-HD-Monitor mit einem 21-Zoll-Panel erzielt. Den Blickwinkel gibt Dell mit 178 Grad aus horizontaler und vertikaler Richtung an. Die Helligkeit wird mit maximal 350 cd/m² beziffert, der maximale Kontrast mit einem Verhältnis von 1000:1. Die Reaktionszeit bei einem Grau-zu-Grau-Wechsel soll acht Millisekunden betragen.

Bild

Das Besondere am Dell P4317Q ist laut den Herstellerangeben aber weder seine Größe noch seine Auflösung oder seine technischen Spezifikationen sondern die Fähigkeit den Monitor wie vier einzelne Full-HD-Monitore zu nutzen. Auf diese Weise sollen sich vier Full-HD-Desktops randlos nebeneinander anordnen lassen, wodurch sich eine größere Informationsfülle darstellen lässt. Zudem soll der Energieverbauch im Vergleich zur Nutzung von vier Einzelbildschirmen um 30 Prozent sinken.

Als Anwendungsgebiet sieht Dell etwa den Finanzsektor, wo viele Fenster nebeneinander geöffnet sein müssen. Auch die Entwicklung sei gemeinsam mit Vertretern aus dem Finanzservicebereich vonstattengegangen.

An Anschlüssen stehen zwei HDMI-Ports, ein DisplayPort, ein Mini-DisplayPort und eine VGA-Buchse zur Verfügung.

Als Preis ruft Dell in den USA 1350 US-Dollar auf. Wann und zu welchem Preis der P4317Q auch in Europa zu haben sein wird, verriet Dell noch nicht.

Bild

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Top Testberichte

Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2017 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved