TweakPC



AMD Radeon R9 480X: Die Polaris-VGA im Benchmark-Vergleich mit acht anderen VGAs

Dienstag, 24. Mai. 2016 09:26 - [tj] - Quelle: videocardz.com

Im Netz finden sich vermeintliche 3DMark-Ergebnisse von AMDs Polaris-Karten im Vergleich mit acht anderen VGAs.

Nachdem Nvidia mit der GeForce GTX 1080 auf Basis der Pascal-Architektur mächtig vorgelegt hat, ist AMD im Zugzwang dem Pixelmonster etwas entgegenzustellen. Leisten soll das die Poliaris-Architektur, die vermutlich in wenigen Tagen offiziell vorgestellt wird. Das Flaggschiff-Modell wird die Polaris-10-GPU sein, die als Basis für die Radeon R9 480X fungieren dürfte. Die Kollegen von Videocardz haben nun erste 3D-Mark-Ergebnisse der kommenden Polaris-Karten geleaked und diese mit acht weiteren VGAs vergleichen.

Sollten sich die gezeigten Werte bewahrheiten, würde sich AMDs kommendes Top-Modell in Form der Radeon R9 480X auf Polaris-10-Basis - in der Grafik die Polaris 67DF:C7 - knapp unterhalb einer Radeon R9 Fury aber recht deutlich über einer Radeon R9 390X einordnen. Die Polaris-11-VGA platziert sich laut den Kollegen oberhalb der GeForce GTX 970 aber unterhalb der Radeon R9 390X.

In den Leistungsbereich der GeForce GTX 1080 käme lediglich ein Crossfire-Gespann aus zwei Polaris-10-VGAs, womit AMD den Kampf um die Leistungskrone vorerst deutlich verloren hätte. Das absolute Top-Modelle von AMD, die Vega-GPU, wird frühestens gegen Ende des Jahres erwartet.

Die Taktraten der Polaris-GPUs beziffert Videocardz mit jeweils 1266 MHz. Der Speicherausbau soll bei beiden Modellen acht Gigabyte betragen.

AMD Radeon R9 480X: Die Polaris-VGA im Benchmark-Vergleich mit acht anderen VGAs

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News



ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.