TweakPC



Xenon VIP: Confidex stellt erste RFID-Label für Verkehrsmanagement vor

Dienstag, 24. Mai. 2016 10:02 - [ar] - Quelle: prnewswire.com

Mit Xenon VIP will das Unternehmen Confidex die erste RFID-Lösung präsentieren, welche auch für intelligentes Verkehrsmanagement verwendet werden könnte.

Für die automatische Fahrzeugidentifikation könnte jedes Auto oder Lastkraftwagen mit einem RFID-Label ausgestattet werden. Mittels Lesegeräten auf den Straßen, Parkhäusern oder bei Zugangskontrollen, könnten viele Techniken wie das Fotografieren und Auswerten von Nummernschildern künftig komplett wegfallen.

Mit Xenon VIP hat Confidex nun erstmals ein RFID-Chip vorgestellt, welcher dank Einsatz von NXP-UCODE-DNA-Chips in der Lage ist Daten rein passiv mit hoher Reichweite und kryptografischer Sicherheitsimplementierung zu senden.

Mit der 128-Bit-AES-Verschlüsselung könnten die RFID-Chips auch für das intelligente Verkehrsmanagement genutzt werden. Der RFID-Sticker besitzt selbst nur eine Abmessung von 107 x 21,5 Millimeter und könnte ohne größere Einschränkung an jeder handelsüblichen Windschutzscheibe angebracht werden.

Die Technik könnte ebenfalls bei Radarkontrollen als zusätzliche Sicherheit für die Identifizierung eines Fahrzeugs verwendet werden.

Xenon VIP: Confidex stellt erste RFID-Label für Verkehrsmanagement vor
(Bild: Confi Casey, ein RFID-Chip für Pakete von Confidex)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.