TweakPC



Oculus Rift die Kopie eines frühen Valve-Prototypens?

Mittwoch, 25. Mai. 2016 14:22 - [tj] - Quelle: reddit.com

Oculus soll bei der VR-Brille Rift elementare Techniken von einem frühen Valve-Prototypen kopiert haben.

In der Öffentlichkeit erscheint das mittlerweile zu Facebook gehörende Unternehmen Oculus als das Pionierstudio in Sachen Virtual-Reality-Brillen fürs Gaming. Die HTC Vive, die in Zusammenarbeit zwischen HTC und dem Steam-Betreiber Valve entstand, betrat erst deutlich später die öffentliche Bühne. Auf die Aussage eines Reddit-Nutzers, der die These aufgestellt hat, dass HTC und Valve ohne die Pionierarbeit von Oculus überhaupt keine VR-Grundlage besäße, auf der der SteamVR-Standard aufbauen könne, entgegnete nun jedoch der Valve-Mitarbeiter Alan Yates, dass dies zwar grundsätzlich richtig sei, Oculus sich bei der Rift aber der Technik eines frühen Valve-Prototypens bedient habe.

Obwohl das grundsätzlich richtig ist, stammt in diesem Fall jedes Kernfeature des Head-Mounted Displays (HMD), sowohl von der Rift als auch von der Vive, direkt aus Valves Forschungsprogramm. Oculus hat ein eigenes Trackingsystem auf CV-Basis und ein eigenes Fresnel-Linsen-Design, aber die CV1 (Consumer Version 1) ist ansonsten eine direkte Kopie der Architektur des 1080p-Steam-Sight-Prototyps, den Valve Oculus geliehen hat, als wir eine Kopie vom 'Valve Room' in deren Hauptquartier installiert haben. Ich würde Oculus als den ersten Lizenznehmer von SteamVR bezeichnen, aber die Geschichte wird das wohl mit einem anderen Begriff belegen...

Oculus Rift die Kopie eines frühen Valve-Prototypens?
(Bild: Oculus Rift mit Zubehör)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.