TweakPC



Alle Xbox-One-Spiele bald auch für PC?

Montag, 30. Mai. 2016 09:02 - [tj] - Quelle: kotaku.com

Microsoft vereint die Xbox One mit dem PC. In Zukunft sollen alle Konsolen-Spiele auch auf dem PC erscheinen.

Nachdem die Hardware aktueller Konsolen bereits auf der x86-Architektur basiert und das Betriebssystem der Xbox One den gleichen NT-Kernel nutzt, wie die Desktop-Version von Windows 10, will das Redmonder Unternehmen die Xbox One und den PC laut Kotaku nun zu einem einheitlichen Gaming-System vereinen. Das Ganze soll unter dem Codenamen "Project Helix" laufen und unter anderem beinhalten, dass alle künftigen Spiele für die Xbox One auch auf dem PC verfügbar gemacht werden.

Als prominentes Beispiel wird etwa die Halo-Reihe genannt, deren nächster Ableger damit erstmals auch direkt für den PC erscheinen könnte. Als technische Basis dürfte Microsofts Universal Windows Platform (UWP) dienen, die bereits beim Shooter 'Quantum Break' zum Einsatz kam, da allerdings noch für zahlreiche Probleme sorgte.

Erworben werden könnten die UWP-Spiele somit vorerst nur über den Microsoft-Store.

Alle Xbox-One-Spiele bald auch für PC?
(Bild: Quantum Break im UWP-Store von Windows)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.