TweakPC



Android 6.0 Marshmallow knackt erstmal die 10-Prozent-Hürde

Mittwoch, 08. Jun. 2016 15:29 - [ar] - Quelle: android.com

Die aktuelle Android-Version 6.0 aka Marshmallow kommt aktuell auf einen Marktanteil von 10 Prozent.

Die neuste Android-Version 6.0 aka Marshmallow wurde bereits im Oktober 2015 vorgestellt. Rund acht Monate nach Einführung des mobilen Betriebssystems kommt die Version nur bei rund jedem zehnten Android-Gerät auch zum Einsatz.

Die Versionssplitterung von Android ist noch immer eines der größten Probleme des mobilen Betriebssystems von Google. Zwar konnte die neuste Version einen Zuwachs von 2,5 Prozent im Vergleich zum Vormonat in der Verteilungsstatistik hinzugewinnen, von einer weitreichenden Abdeckung kann aber auch weiterhin nicht die Rede sein.

Aktuell wird Android 5.0 aka Lollipop am häufigsten auf Android-Geräten verwendet. Rund 35 Prozent erzielt das Betriebssystem in der Verteilungsstatistik. Danach folgt Android 4.4 alias KitKat. Positiv zu bewerten ist, dass Android 2.0 bis 4.0.4 zusammen nur noch auf vier Prozent aller Android-Geräte zum Einsatz kommt und damit so gut wie keine Rolle mehr bei der Bereitstellung von neuen Programmen und Funktionen spielt.

Android 6.0 Marshmallow knackt erstmal die 10-Prozent-Hürde
(Bild: Aktuelle Betriebssystemverteilung von Android im Juni 2016)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.