TweakPC


Bluetooth 5.0: Neuer Standard mit doppelter Reichweite und vierfacher Geschwindigkeit

Donnerstag, 09. Jun. 2016 11:15 - [ar] - Quelle: bluetooth.com

Wie die Bluetooth Special Interest Group (SIG) bekannt gab, werden die endgültigen Spezifikationen des neuen Bluetooth-5.0-Standards in der kommenden Woche vorgestellt.

Die aktuelle Version Bluetooth 4.2 wurde bereits im Dezember 2014 vorgestellt. Die kommende Version der Drahtlosenverbindung soll erhebliche Verbesserungen mit sich bringen. Die Reichweite von Bluetooth soll mit der Version 5.0 verdoppelt werden. Die Geschwindigkeit der Datenübertragung von Bluetooth soll sich sogar im Vergleich zu Bluetooth 4.2 vervierfachen. Natürlich steht auch der Stromverbrauch weiterhin im Fokus, weshalb zu erwarten ist, dass trotz der Verbesserung der Reichweite und der Übertragungsgeschwindigkeit der neue Standard weniger Strom verbraucht als die aktuelle Version von Bluetooth.

Die Bluetooth SIG glaubt, dass mit Bluetooth 5.0 der Standard auch verwendet werden kann um standortbasierte Dienste rund um die Welt zu realisieren. Genauere Informationen sowie die endgültigen Spezifikationen werden wohl erst am 16. Juni 2016 vorgestellt.

Wie üblich wird es sich wohl noch mehrere Monate hinziehen, bis die ersten Endgeräte den neuen Bleutooth-5.0-Standard auch unterstützen werden.

Bild
(Bild: Das offizielle Bluetooth-Logo)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare

Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2017 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved