TweakPC



Sunspring: Künstliche Intelligenz schreibt Sci-Fi-Film - Film inside

Montag, 13. Jun. 2016 11:02 - [tj] - Quelle: arstechnica.com

Sunspring ist der erste Sci-Fi-Film, dessen Drehbuch von einer künstlichen Intelligenz geschrieben wurde.

Der Informatiker Ross Goodwin und der Regisseur Oscar Sharp haben eine künstliche Intelligenz mit dem Namen "Benjamin" geschaffen, die das Drehbuch zu einem Sci-Fi-Film geschrieben hat. Als Informationsbasis haben Goodwin und Sharp den Algorithmus mit zahlreichen Sci-Fi-Filmen gefüttert, darunter etwa die Filme 'Independence Day' und 'I Robot'. Anschließend arbeitete sich der Algorithmus von der Buchstabenebene über die Wortebene bis hin zur Satz- und Dialogebene durch das Material.

Mit der dadurch geschaffenen Wissensdatenbank nahm Benjamin an der '48 Hour Film Challenge' des Science-Fiction-Festivals in London teil, bei der auf Basis der Handlungsvorgabe, dass eine Person ein Buch aus einem Regal nehmen muss, in 48 Stunden ein Kurzfilm geschaffen werden muss. Die Vorgabe wurden Benjamin einprogrammiert, woraufhin die künstliche Intelligenz ein vierseitiges Drehbuch mit Dialogen und Anweisungen verfasste.

Das dabei entstandene Drehbuch scheint nach menschlichem Ermessen zwar zusammenhangslos und ohne durchgängigen Plot, dennoch realisierten Goodwin und Sharp eine Umsetzung, die beim Festival unter den besten zehn Kurzfilmen landete. Dabei mussten die zwei Filmemacher unter anderem Anweisungen wie  "Er steht in den Sternen und sitzt auf dem Boden" interpretieren oder eine Szene einbauen, in denen ein Protagonist (s)ein Auge aus dem Mund nimmt.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.