TweakPC



Radeon RX 470 und RX 460: Das erste Foto und die ersten Specs

Dienstag, 14. Jun. 2016 08:04 - [tj] - Quelle:Pressemitteilung

Nach der Radeon RX 480 hat AMD nun erstmals auch die Modelle Radeon RX 470 und RX 460 gezeigt.

Mit der Radeon RX 480 wird AMD in Punkto Leistung zwar nicht mit Nvidias neuer VGA-Generation konkurrieren können, doch im Gegenzug soll die gehobene Mittelklasse-VGA mit einem Preis von nur 200 US-Dollar (4-GB-Version) für 5,0 TFlops Grafikleistung ein echter Preis-Leistungs-Sieger werden. Auf der Electronic Entertainment Expo (E3) hat AMD mit den Modellen Radeon RX 470 und Radeon RX 460 nun zudem zwei weitere Grafikkarten auf Basis der Polaris-Architektur gezeigt.

Konkrete Details zur Leistung machte AMD dabei allerdings noch nicht. Stattdessen betonte man die Energieeffizienz der neuen Kartengeneration und bewarb die Radeon RX 470 für effizientes HD-Gaming. Die Radeon RX 460 sei unter anderem für E-Sport-Veranstaltungen prädestiniert und leicht zu kühlen. Letzteres wird auch deutlich, wenn man den kleinen Kühler der Karte betrachtet, der lediglich lokal auf der GPU angebracht ist.

Da bei der Radeon RX 460 zudem auf einen zusätzlichen Stromanschluss verzichtet wurde, dürfte die Energieaufnahme bei maximal 75 Watt liegen. Die Radeon RX 470 verfügt über einen 6-Pin-Anschluss, womit theoretisch bis zu 150 Watt fließen können. In der Praxis wird die Radeon RX 470 diese allerdings vermutlich niemals ausreizen.

Wahrscheinlich ist, dass es sich bei der Radeon RX 470 um eine abgespeckte Version der Radeon RX 480 auf Basis der Polaris-10-GPU handelt. Die Radeon RX 460 dürfte dagegen auf der kleineren Polaris-11-GPU basieren. Offiziell bestätigt sind diese Infos allerdings noch nicht.

Beide Polaris-GPUs werden im 14-nm-FinFET-Verfahren gefertigt.

Radeon RX 470 und RX 460: Das erste Foto und die ersten Specs

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.