TweakPC



Intel stellt Xeon Phi Knights Landing vor

Dienstag, 21. Jun. 2016 08:33 - [ar] - Quelle: intel.com

Intel aktualisiert die eigenen HPC-Prozessoren und stellt die neuste Generation der Xeon Phi vor.

Auf der International Supercomputing Conference (ISC) hat Intel die neue Knights-Landing-Generation der HPC-Prozessoren Xeon Phi vorgestellt. Mit der Knights-Landing-Generation schafft es Intel erstmals einen HPC-Prozessor auch zum Booten eines Systems zu verwenden. Damit ist ein Standard-x86-Porzessor für den Betrieb eines Server-System mit Xeon Phi nicht mehr nötig. Die neue Xeon-Phi-Modelle verfügen über bis zu 72 Prozessorkerne die pro Kern bis zu vier Threads ausführen können. Die Taktgeschwindigkeit der Kerne liegt bei 1,5 GHz. Je nach Ausführung stehen bis zu 36 Megabyte Level-2-Cache für die bis zu 288 Threads zur Verfügung. Das Speicherinterface unterstützt DDR4-RAM mit bis zu 2,5 GHz. Die Verlustleistung des HPC-Prozessors liegt bei insgesamt 260 Watt.

Die Berechnung mit doppelter Genauigkeit liegt bei der Xeon Phi Knights Landing bei bis zu drei Teraflops. Die Leistung konnte im Vergleich zur Vorgängergeneration um den Faktor 3,5 gesteigert werden.

Anders als die Xeon Phi Knights Corner handelt es sich nicht mehr um einen Co-Prozessor für den PCIe-Slot, sondern um einen Hauptprozessor, welcher direkt auf die Platine mit einer Sockel-Halterung angebracht wird.

Intel stellt Xeon Phi Knights Landing vor
(Bild: Der neue HPC-Prozessor Xeon Phi Kinghts Landing)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.