TweakPC



Nintendo NX: Nintendo plant weiterhin mit Retail-Spielen

Mittwoch, 22. Jun. 2016 12:22 - [ar] - Quelle: arstechnica.com

Die kommende Konsole von Nintendo wird auch weiterhin Retail-Spiele unterstützen.

Die Nintendo NX gehört zu den am besten gehüteten Geheimnissen der aktuellen Multimediabranche. Bis auf den Release-Termin im März 2017 sind noch keinerlei genaueren Informationen zu der Konsole bekannt gegeben worden.

Wie der Gamestop-CEO Pail Raines nun verraten hat, wird die Nintendo NX weiterhin klassische Wechselmedien unterstützen und damit auch Retail-Spiele bieten. Es wurde bereits spekuliert, dass Nintendo bei der NX sich vom Retail-Markt abwenden wird und alle Spiele der neuen Konsole ausschließlich über einen Online-Shop selbst vertreiben will.

Der Trend zu dem digitalen Vertrieb hält aber generell weiter an. Viele kleinere Entwickler bieten Indi-Games bereits nur über den Online-Vertrieb an. Insgesamt ist die Akzeptanz vom digitalen Vertrieb in den letzten Jahren deutlich gestiegen, dies gilt sowohl in der Spiele-, als auch in der Musik- und der Filmbranche.

Aktuell wird vermutet, dass die Nintendo NX das Cardride-System des Nintendo 3DS übernehmen wird. Demzufolge würden bis zu 32 Gigabyte Speicherplatz pro Cartridge zur Verfügung stehen.


(Bild: Module des Nintendo 3DS, Nintendo DS und Nintendo DSi)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.