TweakPC



Supercomputer: USA wollen mit bis zu 300 PFLOPS zurück an die Spitze

Freitag, 24. Jun. 2016 07:28 - [tj] - Quelle: olcf.ornl.gov

Die USA wollen sich Platz 1 in der Liste der schnellsten Supercomputer zurückholen. Bis zu 300 PFLOPS geplant.

Nachdem China mit dem Großrechner 'Sunway Taihu Light' mit Abstand den ersten Platz in der internationalen Liste für Supercomputer übernommen hat, wollen die USA im Wettstreit um den schnellsten Rechner der Welt nun zurückschlagen. Während 'Sunway Taihu Light ' eine theoretische Rechenleistung von 125,4 PFLOPS aufweist und im ausschlaggebenden Linpack-Benchmark auf eine Nettoleistung von 93 PFLOPS kommt, soll der 'Summit' genannte Rechner vom Department of Energy (DoE) in den USA bis zu 300 PFLOPS erreichen.

Umgesetzt werden soll dies durch rund 3400 Nodes, die jeweils mit mehreren Power-CPUs von IBM und der kommenden Volta-Generation mit NVLink-Technologie von Nvidia ausgerüstet sein sollen. Je Node sollen zudem über 512 Gigabyte Arbeitsspeicher zur Verfügung stehen. Der Energieverbauch soll bei maximal zehn MW liegen. Der 'Sunway Taihu Light ' aus China benötigt 15,3 MW.

Die Absicht, 'Summit' zu bauen, wurde bereits im Jahr 2014 ausgesprochen. Allerdings war damals noch nicht klar, wie die anvisierte Leistung von 150 bis 300 PFLOPS erreicht werden sollte. Nun hat sich das Department of Energy das Jahr 2018 als Ziel gesetzt.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.