TweakPC



AMD Radeon RX 480: Neuer Treiber soll Energielastspitzen senken

Dienstag, 05. Jul. 2016 07:29 - [tj] - Quelle: anandtech.com

AMD veröffentlicht einen neuen Treiber für die Radeon RX 480, der ein Problem mit Energielastspitzen beheben soll.

Der Aufschrei war groß, als im Netz die Meldung zirkulierte, dass AMDs brandneue Mittelklasse-Grafikkarte Radeon RX 480 in bestimmten Situationen zu viel Strom aus dem PCIe-Slot zieht. Dass Grafikkartenhersteller sich bei ihren Modellen nicht immer ganz exakt an die Vorgaben der PCIe-Spezifikationen halten, ist dabei eigentlich nichts völlig Neues und kam so auch schon beim Konkurrenten Nvidia vor, etwa bei der GeForce GTX 750 Ti.

Als sich im Forum von AMD die Meldungen mehrten, das aufgrund der zu hohen Energielastspitzen die PCIe-Slots auf den Mainboards der User durchgebrannt sind, war jedoch eine Grenze überschritten, die zu einem erheblichen Image-Problem führen könnte.

Nun hat AMD für den 05. Juli 2016 ein Treiberupdate angekündigt, dass das Problem mit den zu hohen Energielastspitzen beheben soll. AMD zufolge traten die Probleme nur in wenigen, speziellen Szenarien auf, in denen es Abstimmungsprobleme mit den Boards gegeben haben soll. Der neue Treiber soll diese Abstimmungsprobleme beheben.

AMD Radeon RX 480: Neuer Treiber soll Energielastspitzen senken

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.