TweakPC



Radeon RX 480: 4-GB-Version kommt mit 8 GB VRAM

Mittwoch, 06. Jul. 2016 08:18 - [tj] - Quelle: myce.com

AMD liefert die 4-GB-Version der Radeon RX 480 aktuell mit acht Gigabyte verbautem Speicher aus.

Spekulationen gab es bereits, nun bestätigt es sich immer mehr. Zumindest die erste Charge der Radeon RX 480 mit vier Gigabyte VRAM wird von AMD mit acht Gigabyte verbautem Speicher ausgeliefert. Unklar ist aktuell noch, ob man den verbauten aber nicht aktivierten Speicher über ein BIOS-Update oder anderweitig aktivieren kann.  Aktuell erschient es jedenfalls so, dass der ungenutzte Speicher der Radeon RX 480 verlötet ist und lediglich durch eine BIOS-Einschränkung nicht adressiert wird. Zudem scheint auch der bei der 4-GB-Version niedrigere Takt (3500 statt 4000 MHZ) bei der ersten Charge lediglich vom BIOS heruntergeregelt zu werden.

Hintergrund der Aktion könnte sein, dass AMD zunächst lediglich ein Referenzdesign der Radeon RX 480 mit acht Gigabyte VRAM geplant hatte. Da das AMD-Marketing die US-Preisempfehlung von 199 US-Dollar für die 4-GB-Version allerdings aggressiv beworben hatte, entschied sich AMD womöglich aus Imagegründen einige der 8-GB-Modelle als 4-GB-Modelle zu verkaufen.

Spätere 4-GB-Modelle dürften also nicht nur auch physikalisch über lediglich vier Gigabyte VRAM verfügen, sondern kommen auch mit 7-Gbps-Modulen (3500 MHz) statt den 8-Gbps-Modulen (4000 MHz) der 8-GB-Variante, womit die Speicherbandbreite von 256 auf 224 GB/s fällt.

Wer sich die Radeon RX 480/4G mit vollem Speicherausbau sichern möchte, muss sich jedoch beeilen. Die Stückzahlen sind äußerst limitiert und bei den meisten Händlern bereits ausverkauft.

Radeon RX 480: 4-GB-Version kommt mit 8 GB VRAM
(Bild: Radeon RX 480)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.