TweakPC



AMD Vega: High-End-GPU kommt in zwei Ausführungen - Greenland das kommende Konsolen-SoC?

Freitag, 15. Jul. 2016 08:01 - [tj] - Quelle:

Aus AMDs OpenCL-Treiber geht hervor, dass die High-End-GPU Vega in zwei Ausführungen erscheinen wird. Dazu gibt es weitere Chips auf Basis der kommenden GPU-Architektur.

Im aktuellen OpenCL-Treiber von AMD findet sich eine interessante Aufschlüsselung aktueller und kommender GPUs. Die GCN3-GPUs Tonga (Radeon-R9-380-Serie) und Fiji (Radeon-R9-Fury-Serie) werden in dieser unter der Kategorie "GFX 8" geführt. Die aktuellen Polaris-GPUs (Raderon-RX-480-Serie) haben von AMD die Kategorie "GFX81" erhalten, womit ein eher geringer Architektursprung beschrieben wird. Diesen soll es dafür bei den kommenden Vega-GPUs geben, die unter der Kategorie 'GFX9" zusammengefasst sind.

SI: TAHITI
 CI / GFX7: MILOS, KRYPTOS, HAWAII, NEVIS, PENNAR, BONAIRE, Kabini
 VI / GFX8: ICELAND, TONGA, CARRIZO, BERMUDA, racerx, FIJI
 GFX81: AMUR, STONEY, ELLESMERE, DERECHO
 GFX9: GREENLAND, RAVEN1X, VEGA10, VEGA11

Doch nicht nur, dass Vegas wie bereits erwartet, einen deutlich größeren Architektursprung darstellt, als die aktuellen Polaris-GPUs, wird damit bestätigt. Es ist auch erstmals die Rede von zwei Vega-GPUs. Konkret werden die Modelle Vega10 und Vega11 genannt. Orientiert sich AMD dabei an der Namengebung der Polaris-GPUs, dürfte es sich bei Vega10 um das High-End-Modell handeln, während Vega11 eine abgespeckte Version darstellen dürfte.

Damit stellt sich auch die Frage, welchen Speicher AMD bei den Vega-GPUs verbauen wird. Während AMD auf früheren Folien deutlich gemacht hatte, das Vega mit HBM2 kommen wird, wäre es nun denkbar, das lediglich Vega10 mit dem neuen HBM2 kommt, während Vega11 mit HBM1 ausgerüstet wird.

AMD Vega: High-End-GPU kommt in zwei Ausführungen - Greenland das kommende Konsolen-SoC?

Was ist mit Greenland und Raven1X?
Zudem stellt sich die Frage, wie sich Greenland zu Vega verhält. Ging man bisher im Allgemeinen davon aus, dass es sich bei Greenland um ein Synonym von Vega handelt, scheint dies mit dem aktuellen Treibereintrag nun deutlich unwahrscheinlicher. Möglich wäre etwa, dass es sich bei Greenland um eine kommende APU mit GFX9-GPU handelt, womöglich sogar um die SoCs für die nächsten Konsolengenrationen in Form der PlayStation 4 Neo und Xbox One Scorpio.

Die Kollegen von Videocardz haben in diesem Zusammenhang einen mittlerweile wieder gelöschten Eintrag bei Linkedin festgehalten, in dem ein AMD-Mitarbeiter Greenland als SoC mit "Graphic IP v9.0" (GFX9) ankündigt hatte und diesem 4096 Shader zusprach.

AMD Vega: High-End-GPU kommt in zwei Ausführungen - Greenland das kommende Konsolen-SoC?

Bei Raven1X könnte es sich derweil um die Mainstream-APUs mit GFX9-GPU handeln. Der Codename für die kommenden APUs mit Zen-CPU-Kernen lautet Raven Ridge.

All dies ist bisher allerdings nicht viel mehr als Spekulation, bis AMD sich offiziell dazu äußern wird.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.