TweakPC



3DMark: DX12-Benchmark Time Spy jetzt verfügbar - Fast 10 x so viele Shader-Aufrufe

Freitag, 15. Jul. 2016 08:22 - [tj]

Futuremark hat den DX12-Benchmark 'Time Spy' veröffentlicht. Die Berechnungen sind enorm.

Nachdem Futuremark den DX12-Test 'Time Spy' für den 3DMark bereits vor einer ganzen Weile angekündigt hatte und vor einigen Tagen noch einen Trailer und Screenshots hinterhergeschoben hatte, steht der Test ab sofort zum Download bereit. Wer 3DMark ohnehin installiert hat, erhält 'Time Spy' über die Update-Funktion. Alternativ kann der Benchmark über die Webseite Futuremark.com heruntergeladen werden.

'Time Spy' basiert auf einer reinen DirectX12-Engine, die für diesen Test komplett neu entwickelt wurde und dabei neueste Techniken wie Async-Compute, Multi-Adapter und Multi-Threading nutzt.

Gegenüber dem Fire-Strike-Test wurden die Verarbeitungsschritte für Eckpunkte, Triangeln, Tesselation-Patches, und Compute-Shader-Aufrufe um ein vielfaches gesteigert. Während etwa im Fire-Strike-Test nur rund 4000 Eckpunkte vorkommen, sind es im neuen Time-Spy-Test deren 40.000 Stück. Die Triangeln steigen von etwa 6000 auf 14.000, die Tesselation-Patches von 500 auf 2400 und die Compute-Shader-Aufrufe von 8.000.000 auf 70.000.000. Das Ganze hat Futuremark auch in folgender Grafik veanschaulicht.

3DMark: DX12-Benchmark Time Spy jetzt verfügbar - Fast 10 x so viele Shader-Aufrufe

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.