TweakPC



Nintendo kaum Anteile an Pokémon Go – Aktie stürzt ein

Montag, 25. Jul. 2016 12:39 - [ar]

Nintendo muss den rasanten Aufschwung der eigenen Aktie selbst stoppen und legt offen, dass das Unternehmen mit Pokémon Go wohl fast keinen Umsatz erzielen wird.

Mit Pokémon Go hat Nintendo und Niantic die wohl beliebteste Smartphone-App überhaupt auf den Markt gebracht. In kürzester Zeit konnte Nintendo den eigenen Marktwert sogar verdoppeln. Wie das Unternehmen nun allerdings bekannt gab, wird Nintendo durch Pokémon Go keine größeren Gewinne einfahren. Auch mit dem Verkauf des Wearables für Pokémon Go sollen die Umsatzprognosen nicht angehoben werden.

Grund dafür ist, dass Nintendo nur Anteilseigner von 32 Prozent an der Pokémon Company ist, welche die Rechte an Pokémon hält. Darüber hinaus werden die Pokémon Company und Niantic die Gewinne durch den Verkauf von In-App-Käufen einstreichen. Die Einnahmen durch Pokémon Go von Nintendo seien somit stark beschränkt.

Nach der Klarstellung am Freitagabend sank die Nintendo-Aktie um 18 Prozent, was den festgesetzten Maximalwert an der japanischen Börse entspricht.

Nintendo kaum Anteile an Pokémon Go – Aktie stürzt ein
(Bild: Verlauf der Nintendo-Aktie)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.