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DirectX 12: Open-Source-Lösung für Multi-GPU-Unterstützung von Microsoft

Dienstag, 26. Jul. 2016 09:57 - [tj]

Microsoft hat zwei Multi-GPU-Layer für DirectX 12 zur Verfügung gestellt, mittels derer DX12-Spiele um die Unterstützung für Multi-GPU-Systeme erweitert werden können.

Während DirectX 12 in vielen Bereichen erhebliche Leistungsvorteile gegenüber den früheren DirectX-Versionen bietet, war die Realisierung einer Multi-GPU-Unterstützung bisher ein großes Problem, da im Gegensatz zu DirectX 11 die High-Level-Abstraktion fehlt, mittels derer ein ab Haus implementiertes Alternate-Frame-Rendering-Verfahren (AFR) angeboten wurde. Die Folge: Wollten Studios ihre DX12-Spiele mit Multi-GPU-Unterstützung anbieten, mussten die Studios eine eigens Multi-GPU-Rendering-Verfahren programmieren.

Um das Problem zu verringern hat Microsoft nun zwei Multi-GPU-Layer für DirectX 12 bei Github veröffentlicht und diese als Open-Source zur Verfügung gestellt. Entwickler können sich somit dieser Layer als eine Art Standardlösung für Multi-GPU-Rendering bedienen und sie an die eigenen Bedürfnisse anpassen.

Der eine der Layer ist speziell für den Einsatz von zwei gleichen Grafikkarten (Linked-GPUs) vorgesehen, während der zweite Layer für den Einsatz von zwei unterschiedlichen Grafikkarten (Unlinked-GPUs) vorgesehen ist. Da sich beide Layer der AFR-Methode bedienen, bei der beide Grafikkarten abwechselnd ein Bild berechnen, sollten die verwendeten Grafikkarten allerdings auch im Unlinked-Modus eine ähnliche Leistung aufweisen, um möglichst effizient zu arbeiten.

DirectX 12: Open-Source-Lösung für Multi-GPU-Unterstützung von Microsoft
(Bild: GeForce GTX 1080 im SLI-Modus)

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