TweakPC



Pokémon Go: Hobbyprogrammierer zeigt Windows-Phone-Version

Mittwoch, 27. Jul. 2016 09:11 - [tj] - Quelle: reddit.com

Ein Hobbyprogrammierer hat eine rudimentäre Umsetzung des AR-Spiels 'Pokémon Go' für die Windows-Phone- und Windows-Mobile-Plattform gezeigt.

Das Augmented-Reality-Spiel 'Pokémon Go' ist nach wie vor die App der Stunde. Allerdings steht das Spiel lediglich für Googles Android und Apples iOS zur Verfügung. Nutzer eines Smartphones mit Windows Phone oder Windows Mobile müssen derweil auf die Pokémon-Jagd verzichten. Dass es technisch relativ einfach wäre, 'Pokémon Go' auch auf der Microsoft-Plattform anzubieten, hat nun ein Hobbyprogrammierer bei Reddit.com gezeigt.

Der dort vorgestellte Nachbau von  'Pokémon Go' wirkt zwar im Vergleich zum Original noch sehr rudimentär und bietet auch nicht sämtliche Funktionen, zeigt aber als Machbarkeitsstudie, dass eine Umsetzung prinzipiell relativ einfach zu realisieren wäre. Der gezeigte App-Nachbau greift auf die offiziellen Server-Daten von Niantic zu und bietet somit die gleichen Spielgrundlagen.

Weiterentwickeln möchte der Hobbyprogrammierer die App derzeit allerdings nicht. Zum einen sei nicht genügend Zeit vorhanden, um die App fertigzustellen, und zum anderen geht der Macher davon aus, dass Niantic die Server-Client-Kommunikation in absehbarer Zeit verschlüsseln wird.

Pokémon Go: Hobbyprogrammierer zeigt Windows-Phone-Version
(Bild: Windows-Phone-Nachbau von Pokémon Go)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.