TweakPC



Windows 10 knackt erstmals die 20-Prozent-Marke

Dienstag, 02. Aug. 2016 11:12 - [ar]

Im vergangenen Juli konnte Windows 10 erstmals einen Marktanteil von mehr als 20 Prozent vorweisen.

Das kostenlose Upgrade von Windows 7/8 auf Windows 10 ist nun offiziell nicht mehr erhältlich, auch wenn es über Umwege immer noch möglich ist das Upgrade auch kostenlos zu erhalten. Anscheinend haben einige Anwender den letzten Monat der kostlosen Upgrade-Möglichkeit noch genutzt um in letzter Sekunde auf das neuste Betriebssystem von Microsoft zu wechseln.

Mit einem Anstieg von zwei Prozentpunkte kommt Windows 10 nun auf einen Marktanteil von 21,13 Prozent und ist nach Windows 7 bereits das am häufigsten genutzte Desktop-Betriebssystem. Der Anteil der Windows-7-Nutzer schrumpft gleichzeitig auf 47,01 Prozent und liegt damit unter der 50 Prozent-Marke. Zusammen erreichen die Betriebssysteme von Microsoft einen Marktanteil von 89,79 Prozent. Das Apple-Betriebssystem MacOS kommt aktuell auf 4,69 Prozent und die verschiedenen Linux-Distributionen auf 2,33 Prozent.

Windows 10 knackt erstmals die 20-Prozent-Marke
(Bild: Aktuelle Betriebssystemverteilung im Juli 2016 für Desktop-PC von netmarketshare.com)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.